Schöner suchen

Warum müssen Suchmaschinen eigentlich immer so entsetzlich langweilig aussehen, vorzugsweise weißer Screen mit einem kleinen Textfeld zur Eingabe? Jaja, schon vestanden, es geht um Konzentration auf das Wesentliche, wir wollen schließlich nicht abgelenkt werden bei unseren wichtigen Suchen durch das weite Web. Aber mal unter uns: Vor die Wahl gestellt, in einem langweiligen Telefonbuch zu suchen oder einen charmanten Mitbürger (oder eine kluge Mitbürgerin) zu fragen, was würden Sie bevorzugen. *)

Aus diesem Grund gibt’s jetzt Miss Dewey, die schönste Suchmaschine der Welt, powered by Microsoft Live Search.

Die Suchergebnisse reflektieren eine Eingabe in der US Ausgabe der Microsoft Search Engine, also nicht notwendigerweise sind die Ergebnisse ein guter Benchmark. Vielmehr ist Ms. Dewey ein Zeichen dafür, wie User Interface Design aussehen kann, wenn man sich gründlich damit beschäftigt. Weiter gedacht, wird es künftig wohl mehrere solche Avatare geben, digitale Assistenten, die einem bestimmte Aufgaben abnehmen und dabei nicht aussehen wie C3PO und auch piepsen wie R2D2. Und das ist doch schon ein Fortschritt.

Ausserdem macht es durchaus Spaß (zumindest eine Zeitlang), Ms. Dewey herauszufordern, indem man Suchbegriffe eingibt, auf die sie reagiert. Das erinnert mich ein wenig an die alten alten Zeiten (wer kennt noch Leisure Suit Larry oder Police Quest?), wo man in textbasierenden Adventure Games mit Charakteren interagieren mußte, und auch herausgefordert war, zu sehen, wie weit der Programmierer auch "sinnlose" Fragen eingebaut hat.

Gibt man also bei Ms. Dewey einen Suchbegriff ein, so wird er von der Schönheit (übrigens die Schauspielerin Janina Gavankar) kommentiert. Bei manchen Begriffen lacht, singt und tanzt sie. Oder sie schneidet wilde Grimassen. Manchmal wird gar ein kurzes Filmchen eingespielt.

In diesem Sinne probieren Sie mal, Ms. Dewey einen Heiratsantrag zu machen, Herr-der-Ringe-Fans könnten "I want to give you a ring" versuchen; wer einen "Cowboy" sucht, wird ebenso überrascht werden wie Gamer beim Begriff "Halo" und bei der aktuellen Wetterlage ist die Suche nach "Snow" auch einigermaßen passend… Die Ergebnisse variieren, aber für Unterhaltung ist gesorgt.

Achja – und in der Zukunft gibts vielleicht auch einen Mr. Dewey bzw. Dewey’s mit guten Suchergebnissen dahinter, damit das ganze nicht nur Unterhaltung bietet 😉

 

*) PS: Falls Ihre Wahl an dieser Stelle auf Telefonbuch gefallen ist, ist das nicht notwendigerweise ein schlechtes Zeichen. Trotzdem sollten Sie sich mal über die Gefahren des Geek Lifestyles informieren – hier zum Beispiel. Einfach nur sicherheitshalber 😉

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar